Auch nach Monaten nach dem offiziellen Ende der Pandemie ist die Situation an Grundschulen vielerorts belastend. Lernrückstände lassen sich nicht so schnell wieder aufholen, wie gehofft und Kinder haben teilweise den Anschluss verloren. Doch bei allen negativen Konnotationen gab und gibt es Beispiele dafür, wie die Pandemie auch als Motor zur Schulentwicklung fungieren konnte. Diesen ist dieses Heft gewidmet
Aus dem Inhalt
Die Corona-Krise als Chance für Schulentwicklung!? Ein Plädoyer für die Innovation von Schule und Lehrer/innenbildung
Schulentwicklung in Krisenzeiten: "Stark im Herzen" - "Bildung im Kopf". Wie Schulenwicklungsprozesse gelingen können
Viel Platz zum Lernen - Draußenunterricht und kulturelle Bildung in der Grundschule
Sozial benachteiligte Kinder in und nach der Pandemie
Steuerungshandeln unter komplexen Bedingungen. Krisen und Unvorhersehbarkeit als Herausforderungen für Schulleitungen
Das System verändert sich (langsam). Digitalitätsbezogene Veränderungen in der Schule durch die Coronapandemie
"Dankeschön. Wir haben kein Internet mehr" Neue Möglichkeiten und alte Barrieren der individuellen Förderung durch digitale Kommunikation
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Neckar-Verlag
Standort: Zeitschriften
ZS
Neckar-Verlag:
Lehren und Lernen 2023/07 : Grundschule nach der Pandemie / Neckar- Verlag (Hg). - Villingen- Schwenningen : Neckar- Verlag, 2023. - 39 S. - (Lehren und Lernen)
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