Neckar-Verlag
Neu Lehren und Lernen 2024/03 Mit- und voneinander lernen im Kontext Inklusion
Zeitschrift

Die Herausforderungen und Chancen des inklusiven Unterrichts sind vielfältig. Lehrkräfte stehen vor der Aufgabe, innovative Wege zu finden, um das gemeinsame Lernen in heterogenen Klassen zu gestalten. Individualisierung und Differenzierung werden hier oft als Schlüsselelemente betrachtet. Für deren Umsetzung fordert die empirische Bildungsforschung die Implementierung adaptiver Lehr-Lernmethoden, die beispielsweise mithilfe evidenzbasierter Trainingsprogramme stets an die individuellen Bedürfnisse und Voraussetzungen der Schüler/innen angepasst werden. Im Fokus steht hierbei die individuelle Förderung bzw. Unterstützung.
Diese Maßnahmen können sinnvoll sein, vernachlässigen aber den Zusammenhang, dass Lernen ein dynamischer Prozess ist, der nicht immer linear verläuft und vom Kontext beeinflusst wird. Die kognitive, soziale und emotionale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen findet hauptsächlich durch soziale Interaktionen mit kompetenteren Gleichaltrigen und Erwachsenen statt. Entsprechend ist auch das Miteinander-Lernen in den Klassen zu stärken. Teilhabe vollzieht sich auf der fachlichen wie auch der sozialen Ebene von Schule und Unterricht.
Gemeinsam gehen wir mit dem vorliegenden Themenheft der Frage nach, wie ein Mit- und Voneinander-Lernen im inklusiven Unterricht pädagogisch, methodisch und (fach)didaktisch gestaltet werden kann.

Aus dem Inhalt
Inklusiver Unterricht = gemeinsames Lernen?
Wie kann die Verknüpfung von individualisiertem und gemeinsamen Lernen gelingen? Ergebnisse aus einer Studie zu innklusivem Unterricht
Lernwirksam und inklusiv - wie geht das? Kooperatives Lernen als Antwortversuch
Welche Potenziale und Herausforderungen bietet kooperatives Lernen in heterogenen Klassen? Ergebniss aus dem Projekt Ko-Pra
Das Miteinander lernen. Erkenntnisse aus einem Forschungsprojekt zur partizipativen Unterrichtsentwicklung
Der Klassenrat im Spiegel inklusiver Unterrichstentwicklung - Von der kritischen Reflexion zu praxisbezogenen Weiterentwicklungsperspektiven


Dieses Medium ist verfügbar.

Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Lehren und Lernen

Personen: Neckar-Verlag

Standort: Zeitschriften

Schlagwörter: Inklusion Inklusive Pädagogik

Interessenkreis: Lehrkräfte

ZS

Neckar-Verlag:
Lehren und Lernen 2024/03 : Mit- und voneinander lernen im Kontext Inklusion / Neckar- Verlag (Hg). - Villingen- Schwenningen : Neckar- Verlag, 2024. - 40 S. - (Lehren und Lernen)

Zugangsnummer: 2024/0151 - Barcode: 401000195909
Zeitschrift ohne Signatur - Zeitschrift