Neckar-Verlag
Neu Lehren und Lernen 2024/06 Intelligenz aus der Steckdose: KI als Chance für die Schule?
Zeitschrift

Künstliche Intelligenz hat in rasanter Geschwindigkeit Einzug in verschiedene Lebensbereiche gehalten. Auch im Bildungsbereich beginnt sich das Lernen und Lehren durch die Nutzung von KI-gestützten Tools zu verändern. Vielfach wid von einer Revolution des Unterrichts gesprochen, die innovative Wege eröffnet, aber auch viele Herausforderungen mit dich bringt. Um die daraus entstehenden Vorteile auszuschöpfen und zugleich die Probleme adäquat anzugehen, müssen Schüler/innen und Lehrpersonen geschult werden. Dafür benötigen Schüler/innen und Lehrpersonen zunächst Basiswissen über den technischen Hintergrund wie auch über die gesellschaftlischen Implikationen, um in einem weiteren Scgritt die Nutzung von KI-gestützten Tools effektiv fürs Lehren und Lernen einzusetzen. In diesem Heft wird es im Wesentlichen um die folgenden Aspekte gehen: Lernen über KI; Lernen mit KI; Lehren mit KI.


Dieses Medium ist verfügbar.

Serie / Reihe: Lehren und Lernen

Personen: Neckar-Verlag

Standort: Zeitschriften

Schlagwörter: Lernen Lehren künstliche Intelligenz

Interessenkreis: Lehrkräfte

ZS

Neckar-Verlag:
Lehren und Lernen 2024/06 : Intelligenz aus der Steckdose: KI als Chance für die Schule? / Neckar- Verlag (Hg). - Villingen- Schwenningen : Neckar- Verlag, 2024. - 50 S. - (Lehren und Lernen)
ISSN 0341-8294

Zugangsnummer: 2024/0357 - Barcode: 401000200658
Zeitschrift ohne Signatur - Zeitschrift