Verstehen heisst das Ziel schulischen Lernens. Lernende sollen möglichst häufig das beglückende Gefühl erleben, die Dinge, um die es geht, verstanden zu
haben. Das funktioniert aber nicht per Mausklick oder per Knopfdruck. Verstehen ist vielmehr das Ergebnis eines Auseinandersetzungsprozesses. Es geht also darum, konstruktiv mit Widerständen und Schwierigkeiten umzugehen. Das wiederum setzt das Gefühl von Machbarkeit voraus. Und das - Machbarkeit eben - muss man sich vorstellen, muss man in Worte fassen können. Daraus entstehen Ziele von hoher Erfolgswahrscheinlichkeit. Das ist der Zweck dieser Karten: Sie geben den Lernenden eine Menge von Impulsen und damit auch die Sprache, um sich das beglückende Gefühl des Lernerfolgs organisieren zu können.
Personen: Müller, Andreas
Standort: Karten-Regal
11.06.61/K
Müller, Andreas:
Lernerfolg ist lernbar : 22 x 33 handfeste Möglichkeiten, Freude am Verstehen zu kriegen / Andreas Müller ; Roland Noirjean. - 2., Auflage 2009. - Bern : hep verlag, 2009. - 2 x 33 Karten in Box : Ill.
ISBN 978-3-03905-528-9 in Box : EUR 39,00
Didaktik / Methodik - Sonstige Medien