Wahl, Diethelm
Lernumgebungen erfolgreich gestalten vom trägen Wissen zum kompetenten Handeln
Buch

Lernprozesse sind schwierig. Sie können nur gelingen, wenn man sie wirkungsvoll unterstützt. Auf der Basis lernpsychologischer Forschung wurden Formen des Lehrens und Lernens entwickelt, die es ermöglichen, nicht nur Wissen sondern vor allem Handlungskompetenzen zu erwerben.
Eine derartige Lernumgebung sieht so aus:
Umfangreiche Phasen der subjektiven Aneignung werden zwischen prägnante kollektive Lernabschnitte geschoben (Sandwich-Prinzip);
handlungssteuernde subjektive Theorien werden bewusst gemacht; mit Advance Organizers werden Vorkenntnisse organisiert; Lernen findet in aktiver Auseinandersetzung statt (Wechselseitiges Lehren und Lernen WELL); mentale Strukturen werden mit gedanklichen Landkarten "sichtbar" und "hörbar" gemacht;
neues Handeln wird angebahnt durch klare innere Bilder, den "Pädagogischen Doppeldecker", Micro-Teaching und Micro-Acting, Vorsatzbildungen, kollegiale Praxisberatung und Stopp-Codes.
Langjährige empirische Überprüfungen in Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung zeigen die hohe Wirksamkeit dieser Lernarrangements.


Dieses Medium ist verfügbar.

Personen: Wahl, Diethelm

Schlagwörter: neues Lernen Unterrichtsmethoden Handlungskompetenz Handlungsorientierung Lernprozess Lernumwelt Lernpsychologie

11.06.20b

Wahl, Diethelm:
Lernumgebungen erfolgreich gestalten : vom trägen Wissen zum kompetenten Handeln / Diethelm Wahl. - 3. Aufl. mit Methodensammlung. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2013. - 311 S. : graph. Darst., Ill. ; 210 mm x 148 mm
ISBN 978-3-7815-1907-7 Pb. : EUR 19.80 (DE)

Zugangsnummer: 2015/0373 - Barcode: 401000126590
Didaktik / Methodik - Buch