Ist Jesus nun für unsere Sünden gestorben und wie soll man die Metaphern vom Opferlamm und Sühnopfer verstehen? Ist es Zeit, diese Vorstellungen über Bord zu werfen, weil sie dem heutigen Lebensgefühl zu widersprechen scheinen, weil man meint, nicht mehr vermitteln zu können, was damit gemeint ist? Oder muss man sie nicht vielmehr neu interpretieren?
Diese Debatte wird vielen Religionslehrerinnen und Religionslehrern bekannt sein, aber unseren Schülern ist sie fern. Ihnen begegnet das Kreuz in ganz unterschiedlichen Weisen: natürlich in Kirchen, als Kreuz, als Kruzifix, im Bild auf dem Altar. Es begegnet aber auch als Schmuck, selbst als Tattoo. Ist es Mode oder Glaubensüberzeugung, die dahinter steht? Und die Frage nach dem "Opfer" findet ihren Widerhall auf vielen Schulhöfen. In diesem Heft werden neben den Deutungen des Kreuzes auch biblische und historische Fragen aufgegriffen: Was ist damals überhaupt passiert und wer trägt die Verantwortung für Jesu Tod am Kreuz? Man kann fragen, ob Hoffnung auf ein neues, anderes und besseres Leben sich allein auf den Tod Jesu beziehen kann.
Inhalt
Einleitung zum Heftthema - Britta Möhring, Albrecht Willert
Stellvertretende Sühne - Zu einem Streit in der aktuellen Theologie: aus der Perspektive eines Neutestamentlers von KLAUS WENGST
KLASSENSTUFE 5 / 6
"Wo ist denn hier das Kreuz?" - Eine Wahrnehmungsschulung für christliche Symbolik von SUSANNE BÜRIG-HEINZE
"Du Opfer!" - Oder wie Jesus mit Ausgrenzung umging von LUCAS SIEBERG
KLASSENSTUFE 7/ 8
Das Kreuz als Tattoo - Zwischen Bekenntnischarakter und Modeerscheinung von BJÖRN HANSEN / ALBRECHT WILLERT
KLASSENSTUFE 9 / 10
Ein Bild des Jammers - Ein narrativer Zugang zum Isenheimer Altar von HARTMUT LENHARD
Wer ist schuld am Tod Jesu? - Die Evangelisten erzählen vom Prozess Jesu von ALBRECHT WILLERT
10 Dinge, die du noch nicht weißt über ... das Kreuz / Eine Rechercheübung und / oder Vorlage für ein Klassenquiz zum Thema "Kreuz".von BRITTA MÖHRING
Drei Sichtweisen zum Tod Jesu aus dem Islam, Judentum und Christentum von SANIYE ÖZMEN / GERHARD NABER / BARBARA SCHNEIDER
Ist Jesus nun für unsere Sünden gestorben und wie soll man die Metaphern vom Opferlamm und Sühnopfer verstehen? Ist es Zeit, diese Vorstellungen über Bord zu werfen, weil sie dem heutigen Lebensgefühl zu widersprechen scheinen, weil man meint, nicht mehr vermitteln zu können, was damit gemeint ist? Oder muss man sie nicht vielmehr neu interpretieren?
Diese Debatte wird vielen Religionslehrerinnen und Religionslehrern bekannt sein, aber unseren Schülern ist sie fern. Ihnen begegnet das Kreuz in ganz unterschiedlichen Weisen: natürlich in Kirchen, als Kreuz, als Kruzifix, im Bild auf dem Altar. Es begegnet aber auch als Schmuck, selbst als Tattoo. Ist es Mode oder Glaubensüberzeugung, die dahinter steht? Und die Frage nach dem "Opfer" findet ihren Widerhall auf vielen Schulhöfen. In diesem Heft werden neben den Deutungen des Kreuzes auch biblische und historische Fragen aufgegriffen: Was ist damals überhaupt passiert und wer trägt die Verantwortung für Jesu Tod am Kreuz? Man kann fragen, ob Hoffnung auf ein neues, anderes und besseres Leben sich allein auf den Tod Jesu beziehen kann.
Inhalt
Einleitung zum Heftthema - Britta Möhring, Albrecht Willert
Stellvertretende Sühne - Zu einem Streit in der aktuellen Theologie: aus der Perspektive eines Neutestamentlers von KLAUS WENGST
KLASSENSTUFE 5 / 6
"Wo ist denn hier das Kreuz?" - Eine Wahrnehmungsschulung für christliche Symbolik von SUSANNE BÜRIG-HEINZE
"Du Opfer!" - Oder wie Jesus mit Ausgrenzung umging von LUCAS SIEBERG
KLASSENSTUFE 7/ 8
Das Kreuz als Tattoo - Zwischen Bekenntnischarakter und Modeerscheinung von BJÖRN HANSEN / ALBRECHT WILLERT
KLASSENSTUFE 9 / 10
Ein Bild des Jammers - Ein narrativer Zugang zum Isenheimer Altar von HARTMUT LENHARD
Wer ist schuld am Tod Jesu? - Die Evangelisten erzählen vom Prozess Jesu von ALBRECHT WILLERT
10 Dinge, die du noch nicht weißt über ... das Kreuz / Eine Rechercheübung und / oder Vorlage für ein Klassenquiz zum Thema "Kreuz".von BRITTA MÖHRING
Drei Sichtweisen zum Tod Jesu aus dem Islam, Judentum und Christentum von SANIYE ÖZMEN / GERHARD NABER / BARBARA SCHNEIDER
Das Materialpaket enthält:
- Materialheft mit 30 Kopiervorlagen zu den Unterrichtsbeiträgen
1 CD-Rom mit 41 Kreuzbildern zu den Unterrichtsbeiträgen
Serie / Reihe: Religion 5 bis 10
Personen: Friedrich-Verlag
Standort: Zeitschriften
ZS
Friedrich-Verlag:
Religion 5 bis 10: 2015/4 Nr. 20 Zeitschrift mit Materialpaket : Was hat das Kreuz mit mir zu tun? / Friedrich-Verlag; [Hg]. - Seelze : Friedrich, 2015. - Zeitschrift, Materialheft, CD-Rom ; 30 cm. - (Religion 5 bis 10)
EAN 1414020000008
Zeitschrift ohne Signatur - Zeitschrift