Die unterrichtliche Beschäftigung mit der Praxis des Feierns wirft eine Vielzahl an Fragen auf: Wie erlebe ich welche Feste? Was heißt es zu feiern? Was macht ein Fest zu einem Fest, das sich vom Alltag abgrenzt? Welche Festtraditionen und Rituale habe ich? Wie gestalte ich ein Fest? Wie drücke ich meine Wünsche aus? Kenne ich die Anlässe der religiösen Feste, die ich feiere? Feiere ich die Feste einfach, wie sie fallen? Kann ich die Feste anderer Religionen einfach mitfeiern? Kann ich von Festen anderer Religionen lernen?
Dieses Heft will unterrichtspraktische Möglichkeiten aufzeigen, um diesen Fragen aus christlicher Perspektive nachzugehen. Es sollen christliche Traditionen auch durch die Beschäftigung mit anderen Religionen (wieder-)entdeckt, feste Festzeiten (Festkreis) erhellt und durchaus als verlässlicher Gegenpol zur spontanen Eventkultur in den Blick genommen werden. Gleiches Ziel verfolgt eine phänomenologische Selbstreflexion und Bewusstwerdung der eigenen Praxis unterschiedlicher Festen und Feiern. Ebenso soll gezeigt werden, wie die Auseinandersetzung mit Festen anderer Religionen (der Schabbat im Judentum; das buddhistische Vesakh-Fest) die Dialogkompetenz lebendig fördern kann. Aber vor allem möchte dieses Themenheft Sinn und Geschmack für Feste wecken und sie als wertvolle (Zeit-)Räume erschließen und erleben
Inhalt:
Einleitung zum Thema
Feste feiern das Außergewöhnliche
PRAXIS
Klassenstufe 5/6:
Vom vierfachen Sinn - Nachhaltiges Lernen am Kirchenjahr
Klassenstufe 6:
Good Shabbos - Mit einem Musikvideo den Schabbat deuten und verstehen lernen
Klassenstufe 7/8:
"Wir heiraten ökumenisch!?" - Zum konfessionellen Profil der Trauung
Klassenstufe 7/8:
Herzlichen Glückwunsch zur Konfirmation! - Gestalten von Konfirmationskarten
Klassensutfe 9/10: Zeitschrift
Vesakh - Buddhas Party - ein spielerischer Zugang zum buddhisten Fest Vesakh
Was feierst du? - Feier, Fest oder Event?
BLICK ÜBER DEN TELLERRAND
Segensfeiern
10 Dinge, die du noch nicht über Feste weißt
ein Lernspiel zum buddhistischen Fest Vesakh (DIN A2-Spielplan und Spielregeln, 84 Spielkarten und Karmapunkte)
32 Kopiervorlagen zu den Unterrichtsbeiträgen
Die unterrichtliche Beschäftigung mit der Praxis des Feierns wirft eine Vielzahl an Fragen auf: Wie erlebe ich welche Feste? Was heißt es zu feiern? Was macht ein Fest zu einem Fest, das sich vom Alltag abgrenzt? Welche Festtraditionen und Rituale habe ich? Wie gestalte ich ein Fest? Wie drücke ich meine Wünsche aus? Kenne ich die Anlässe der religiösen Feste, die ich feiere? Feiere ich die Feste einfach, wie sie fallen? Kann ich die Feste anderer Religionen einfach mitfeiern? Kann ich von Festen anderer Religionen lernen?
Dieses Heft will unterrichtspraktische Möglichkeiten aufzeigen, um diesen Fragen aus christlicher Perspektive nachzugehen. Es sollen christliche Traditionen auch durch die Beschäftigung mit anderen Religionen (wieder-)entdeckt, feste Festzeiten (Festkreis) erhellt und durchaus als verlässlicher Gegenpol zur spontanen Eventkultur in den Blick genommen werden. Gleiches Ziel verfolgt eine phänomenologische Selbstreflexion und Bewusstwerdung der eigenen Praxis unterschiedlicher Festen und Feiern. Ebenso soll gezeigt werden, wie die Auseinandersetzung mit Festen anderer Religionen (der Schabbat im Judentum; das buddhistische Vesakh-Fest) die Dialogkompetenz lebendig fördern kann. Aber vor allem möchte dieses Themenheft Sinn und Geschmack für Feste wecken und sie als wertvolle (Zeit-)Räume erschließen und erleben
Inhalt:
Einleitung zum Thema
Feste feiern das Außergewöhnliche
PRAXIS
Klassenstufe 5/6:
Vom vierfachen Sinn - Nachhaltiges Lernen am Kirchenjahr
Klassenstufe 6:
Good Shabbos - Mit einem Musikvideo den Schabbat deuten und verstehen lernen
Klassenstufe 7/8:
"Wir heiraten ökumenisch!?" - Zum konfessionellen Profil der Trauung
Klassenstufe 7/8:
Herzlichen Glückwunsch zur Konfirmation! - Gestalten von Konfirmationskarten
Klassensutfe 9/10:
Vesakh - Buddhas Party - ein spielerischer Zugang zum buddhisten Fest Vesakh
Was feierst du? - Feier, Fest oder Event?
BLICK ÜBER DEN TELLERRAND
Segensfeiern
10 Dinge, die du noch nicht über Feste weißt
Serie / Reihe: Religion 5 bis 10
Personen: Friedrich-Verlag
Standort: Zeitschriften
ZS
Friedrich-Verlag:
Religion 5 bis 10: 2016/2 Nr. 22 Zeitschrift mit Materialpaket : Feste feiern, wie sie fallen / Friedrich-Verlag; [Hg]. - Seelze : Friedrich, 2016. - Zeitschrift und Materialheft, Lernspiel mit Spielplan, 84 Spielkarten und Karmapunkten ; 30 cm. - (Religion 5 bis 10)
EAN 1414022000006
Zeitschrift ohne Signatur - Zeitschrift