Durch Belehrung und das Abarbeiten von Aufgaben ohne echte Problemstellung wird Unterricht weder den Lernenden noch den gesellschaftlichen, privaten und betrieblichen Anforderungen gerecht. Für eine neue Unterrichts- und Aufgabenkultur braucht es zeitgemässe Lernaufgaben. Diese helfen uns dabei, wegzukommen von einer Donutpädagogik, deren Kern, die Aufgabendidaktik, immer hohler wird und deren Drumherum - Methodenzauber, banale Apps und endlose Konferenzen - immer stärker aufgebläht wird. Dieses Buch liefert Ansätze und Ideen für lebensnahe Lernaufgaben ohne Loch in der Mitte.
Personen: Oehmann, Klaus Blumschein, Patrick
11.07.60
Oehmann, Klaus:
Schluss mit der Donutpädagogik : Lebensnahe Lernaufgaben leicht gemacht / Klaus Oehmann, Patrick Blumschein. - 1. Auflage. - Bern : hep der Bildungsverlag, 2019. - 152 Seiten : Illustrationen ; 23 cm
ISBN 978-3-0355-1566-4 Broschur : circa EUR 20.00 (DE), cir
Lernen, Lehren, Unterrichtsentwicklung - Buch