Seit etwa 10 Jahren wird in deutschen Schulen viel gemessen und gewogen: Auf dem Prüfstand stehen die Leistungen der Schule, der Lehrer und der Schüler. Mittlerweile ist eine große und unübersichtliche Vielfalt von Testverfahren und Ergebnissen entstanden. Vielerorts lösen sie Verunsicherung oder sogar Zweifel am Sinn und Nutzen aus. Dieses Jahresheft erklärt die unterschiedlichen "Maß-Nahmen" und ordnet sie in ihrer Bedeutung für Schule und Unterricht ein. Deutlich werden Nutzen, aber auch Widersprüche der aktuellen Vermessungspraxis.
1. Einblicke
Dagmar Völkmann: Der Inspektor kommt
Zur latenten Wirksamkeit der Schulinspektion
Ellin A. Nickelsen: Was passiert nach der Schulinspektion?
Erfahrungen einer Schulleitung mit Auto-Monitoring
Matthias Kern: Schulinspektion aus der Elternperspektive
Ein Elternvertreter äußert sich
QA = Qualitätsanalyse
Spagat über dem System Schule
Inge Michels: Was wäre PISA ohne die Medien?
Bilanz nach zehn Jahren
Alexander Gröschner | Verena Jurik | Tina Seidel: mit Videoanalysen tiefer blicken
Vermessung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts
Clemens Kammler: Deutschunterricht und Outcome-Orientierung
Zur Kritik eines bildungspolitischen Paradigmas aus fachdidaktischer Sicht
Hubert Sowa: Lässt sich Kunstunterricht vermessen?
Kritische Überlegungen zu einem umstrittenen Thema
Genauigkeit - Maß - Gestaltung 28
Bildliche Ausdrucksfähigkeit, Handwerklichkeit und Gestaltungskompetenz gehören zusammen
Inge Michels: Schule vermessen
Elternmeinungen
2. Hintergründe
Martin Heinrich: Vermessen, um zu steuern!
Geht das überhaupt?
Kathrin Dedering: Das "Who-is-Who" der Vermessung
Zentrale Instrumente im Überblick
Martin Heinrich: Wer misst eigentlich was?
Zur Vermessungslogik der Reforminstrumente
Kathrin Dedering | Klaus-Jürgen Tillmann: Schulqualität - Qualitätsrahmen - Schulinspektion
Der Weg von den Daten zur Schulentwicklung
Nils Berkemeyer: Die Neue Steuerung
Eine Frage gemeinsamer Verantwortung?
Rechnen, Singen und Realia
Ein Rundgang durch Lernräume der Vergangenheit
Julia Kahnert | Ramona Lorenz | Birgit Eickelmann: Qualität sichern!
Das Zentralabitur in NRW
Johan van Bruggen: "Vermessungsart" mit Historie
Die Geschichte der Schulinspektion
3. Erfahrungen
Wilfried Kretschmer: Beobachten - Denken - Handeln
Formen kontinuierlicher Entwicklung einer ausgezeichneten Schule
Wilfried Kohrs | Hans Georg Henkel: Jahresarbeitspläne maßgeschneidert
Evidenzbasierte Unterrichtsentwicklung
Curriculum XXL
Der begehbare Lehrplan
Monika Fiegert | Nora Schulze: Studierende evaluieren Schulen
Gelingensbedingungen und Stolpersteine
Fabian Dietrich | Maike Lambrecht: Entwicklung durch Einsicht?
Schulinspektionspraxis als Intervention
Katharina Maag Merki: Entlastung oder Belastung?
Die Einführung zentraler Abiturprüfungen
W. Specht | M. Bühner | H. H. Freudenthaler / M. Heene | S. Opriessnig | D. Konrad | A. Leeb
QIS online
Ein Feedbacksystem für Schulen
Daniel Kneuper im Interview mit Kathrin Dedering: Zum Umgang mit empirischen Daten in der Bildungsverwaltung
4. Bilanzen
Olaf Köller: Hat sie wirklich wehgetan?
Empirische Überprüfung des Erreichens der Bildungsstandards 2009
Uwe Maier: Macht euch die Tests untertan!
Impulse interner Leistungsmessungen für die Unterrichtsentwicklung
Wolfgang Böttcher: teaching to the test
Warnung vor dem falschen Vorbild
Udo Klinger | Barbara Asbrand: Bildungsstandards im Unterricht
Kompetenzentwicklung neu vermessen
Lebensraum Schule
Räume planen und gestalten
Herbert Altrichter: Bildungsstandards als Steuerungsinstrument
Ein wirksames Mittel zur Weiterentwicklung von Unterricht
Josef Lucyshyn: Konzepte - Maßnahmen - Erfahrungen
Die Implementierung der Bildungsstandards in Österreich
Svenja Mareike Kühn | Isabell van Ackeren: Was wird anders durch zentrale Prüfungen?
Empirische Befunde und praktische Implikationen
5. Ausblicke
T. Westfall-Greiter | Michael Schratz | Johanna Schwarz: Lehren und Lernen: ein ungleiches Paar?
Maßstäbe lernseits betrachtet
Simone Poss | Thomas Berliner: Im Kollegium lernen für die Unterrichtsentwicklung
"Qualitätsentwicklung in Unterricht und Schule" (QUS)
Johanna Schwarz: Schulentwicklung im Minutentakt
Der Classroom Walkthrough
Classroom Walkthrough
Ein Werkzeug für unterrichtsbezogene Führung
Maike Reese: Orientierungsrahmen für Schulqualität
Ein Instrument der selbstgesteuerten Schulentwicklung
Kerstin Rabenstein: Schüler und Schülerinnen vermessen sich selbst?
Drei Einwürfe zu neuen Formen der Leistungsmessung
Andreas Helmke | Tuyet Helmke | F.-W. Schrader: EMU
Von der Unterrichtsdiagnostik zur Unterrichtsentwicklung
Nils van Holt: Das Schüler-Monitoring-System
Ein Instrument zur Erfassung individueller Leistungsentwicklung
Serie / Reihe: Friedrich Jahresheft
Personen: Friedrich-Verlag
Standort in der Bücherei anzeigen
ZS
Friedrich-Verlag:
Friedrich Jahresheft 2012 : Schule vermessen / Friedrich-Verlag; (Hg.). - Seelze : Friedrich Verlag, 2012. - 128 ; 27 cm + Begleitheft. - (Friedrich Jahresheft)
ISSN 01762966 Gewebe : 58.00
Zeitschrift ohne Signatur - Zeitschrift