Reh, Annika
10 Jahre UN-BRK - Inklusion in Hessen eine Untersuchung zur Zusammenarbeit von regionalen Beratungs- und Förderzentren und Allgemeinen Schulen
Zeitschriftenartikel

10 Jahre nach der Ratifizierung der UN-BRK wurde der Stand der Umsetzung der Inklusiven Beschulung in Hessen am Beispiel zweier regionaler Beratungs- und Förderzentren (rBFZ) sowie der zugeordneten Allgemeinen Schulen evaluiert. Dazu wurden in einer qualitativen Fragebogenerhebung Erkenntnisse bezüglich der Lehrkräfte der rBFZ sowie deren Gegenüber in den zugeordneten Allgemeinen Schulen generiert. Die Fragestellungen beziehen sich auf die strukturellen und organisatorischen Rahmenbedingungen, die Kooperationsmöglichkeiten, die wahrgenommene Wirksamkeit des Handeins in ihrem jeweiligen Arbeitsfeld sowie auf die Zufriedenheit bezüglich ihrer Arbeit im und für den Inklusiven Unterricht. Aus den Ergebnissen werden Gelingensbedingungen für die Weiterentwicklung Inklusiven Unterrichts in Hessen abgeleitet.
Ten years following the ratification of the UN-BRK, the status of inclusive education implementation in Hessen was evaluated, namely in two regional counseling and support centres (rBFZ). Additionally, a study of the teaching staff of the rBFZ and connected public schools was conducted using a qualitative questionnaire. The questions referred to the structural and organizational framework, opportunities for cooperation, perceived effectiveness of their actions in their respective fields, as well as satisfaction with respect to their work in and for inclusive education. From the findings, success factors for further development of inclusive education in Hessen were derived.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2019/6 (2019)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Reh, Annika Holler-Zittlau, Inge

Schlagwörter: Beratung Kooperation Hessen Inklusion Allgemeinbildende Schule Förderzentrum Regionales Zentrum

Reh, Annika:
10 Jahre UN-BRK - Inklusion in Hessen : eine Untersuchung zur Zusammenarbeit von regionalen Beratungs- und Förderzentren und Allgemeinen Schulen / Annika Reh ; Inge Holler-Zittlau, 2019. - Seite 268-279 : Diagramme - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0371914
Zeitschriftenartikel