Tändler, Maik
1968 und die Therapeutisierung der Pädagogik Lehrkräfte im Psychoboom
Zeitschriftenartikel

Psychoanalyse, Psychologie, Gruppendynamik wurden mit der Studentenbewegung zu einem wichtigen Thema in der Schule - als Unterrichtsinhalte, in der Lehrerausbildung sowie bei der Unterrichtsführung und Kommunikation. Welche Folgen hat diese "Psychologisierung" der Schule nach 1968? Was lässt sich aus den Erfahrungen der "psychopolitischen Laboratorien" und den Ansätzen der "Demokratisierung des Selbst" für heute lernen?

Enthalten in:
Pädagogik; 2018/6 (2018)


Serie / Reihe: Pädagogik

Personen: Tändler, Maik

Schlagwörter: Psychologie Schule Lehrerausbildung Psychoanalyse

Tändler, Maik:
1968 und die Therapeutisierung der Pädagogik : Lehrkräfte im Psychoboom / Maik Tändler, 2018. - Seite 44-46 - (Pädagogik) Von 1968 lernen?!

Zugangsnummer: U-0361192
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