Die dargestellte Episode stammt aus einer universitären Lehrveranstaltung, in der Studierende des Studiengangs Mathematik in der Grundschule zu dem Thema Inklusion hingeführt werden sollten. Dabei wurden sie mit einer mündlich wiedergegebenen Beobachtung aus einer Unterrichtsstunde konfrontiert, bei der eine Schülerin vor der gesamten Klasse eine offensichtlich falsche Lösung zu einer zuvor gestellten Aufgabe präsentiert hatte. An dieser Stelle wurde das Narrativ unterbrochen und die Studierenden erhielten die Aufgabe, sich mögliche Fortsetzungen der Geschichte vorzustellen. Diese sollten zwei unterschiedliche Möglichkeiten des Verlaufs beispielhaft verdeutlichen: (1) Die Geschichte nimmt einen inklusiven Verlauf: Das Mädchen erhält lern- und entwicklungsförderliche Rückmeldungen und wird nicht diskriminiert, (2) die Geschichte geht so weiter, dass das Mädchen die Situation als diskriminierend und demotivierend erlebt. Zu beiden Varianten brachten die Studierenden zahlreiche Beispiele mit hohem Ertrag für inklusiv orientiertes pädagogisches Denken und Handeln ein.
The episode presented here is picked up from a university lecture intended to introduce students of mathematics for primary schools to concepts of inclusion. During the lecture the students were asked to think about the course of a story, in which a primary school student would have presented an incorrect result to a mathematical problem in in front of the class. From this point of the narrative, the students had to reflect about the further development of the story regarding two possibilities: (1) the story continues according to inclusive concepts, (2) the story continues in contrast to inclusive concepts. For both versions the students performed many productive ideas for understanding and developing inclusive concepts, as shown by the two examples presented in this paper.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2020/1
(2020)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Kornmann, Reimer Junkes, Kathrin Susanne
Kornmann, Reimer:
"24 ist 3 mal 7" : Varianten pädagogischen Handelns und hochschuldidaktische Reflexion zur inklusiven Unterrichtsgestaltung in der Grundschulmathematik / Reimer Kornmann ; Kathrin Susanne Junkes, 2020. - Seite 32-35 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenartikel