Herrmann, Ulrich
Neu 8-jähriges Gymnasium? Thesen pro und contra
Zeitschriftenartikel

Immer wieder wird eine Verkürzung der Gymnasialzeit um ein Jahr gefordert. Zugleich soll die Bildungsarbeit des Gymnasiums thematisch freier und organisatorisch selbständiger gestaltet werden und sich mehr an Verstehen und Können als an bedeutungsloser Vielwisserei orientieren. Stattdessen werden - trotz PISA - in der aktuellen Bildungspolitik normierte Schulleistungs-Standards gefordert und bei kürzerer Zeit zusätzliche Stundenbelastungen eingeführt. Dies würde fatale Folgen haben!
Again and again a one year reduction of the Gymnasium is demanded. At the same time, the educational work of the Gymnasium is to become thematically less restricted and organisationally independent oriented more at understanding and competence than on meaningless knowledge accumulation. Instead - in spite of PISA - standardised achievement scales are demanded and the reaching load is increased while simultaneously reducing the duration of schooling. This would have fatal consequences!

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2002/4 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2002)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Herrmann, Ulrich

Schlagwörter: Diskussion Gymnasium Schulsystem Schulstruktur Schulzeitverkürzung Bildungssoziologie

Herrmann, Ulrich:
8-jähriges Gymnasium? : Thesen pro und contra / Ulrich Herrmann, 2002. - S.471-484 - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0185416
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