Winter, Christina
Neu "Aber er kann noch gar nicht reden" - Kinder als Akteur:innen in der sprachlichen Bildung im Elementarbereich
Zeitschriftenartikel

Der Beitrag fokussiert Kinder als zentrale Akteur:innen in der sprachlichen Bildung und ihre Beiträge zur (Nicht-)Aufrechterhaltung institutioneller Sprachpolitik sowie zur aktiven Gestaltung von Sprachbildungsprozessen. Es wird untersucht, wie Kinder in die Prozesse der Sprachaneignung involviert sind und institutionelle Sprachpolitiken verhandeln. Die Datengrundlage bilden Protokolle aus teilnehmenden Beobachtungen von Alltagssituationen in Kindertagesstätten in einer westdeutschen Großstadt.
The article focuses on children as central actors in language education and their role in the (non-)maintenance of institutional language policies as well as in the active organisation of language education processes. It analyses how children are involved in the processes of language acquisition and negotiate institutional language policies. The data provided is based on protocols from participatory observations of everyday situations in day-care centres in a large city in western Germany.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2023/6 (2023)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Winter, Christina

Schlagwörter: Elementarbereich Mehrsprachigkeit Sprachbildung

Winter, Christina:
"Aber er kann noch gar nicht reden" - Kinder als Akteur:innen in der sprachlichen Bildung im Elementarbereich / Christina Winter, 2023. - Seite 713-729 - (Zeitschrift für Pädagogik) Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit

Zugangsnummer: U-0426167
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