Petermann, Franz
Aggressives Verhalten in der Schule Ausdrucksformen, Verlaufsmuster und Möglichkeiten entwicklungsorientierter Prävention
Zeitschriftenartikel

Aggressives Verhalten bei Kindern und Jugendlichen bildet nach wie vor ein besorgniserregendes soziales Problem. Ergebnisse der Verlaufsforschung zu aggressivem Verhalten legen nahe, dass bei einem beträchtlichen Teil der Kinder das Problemverhalten bereits im Kindergarten und in der Grundschule beobachtbar ist. Es besteht daher Einigkeit darüber, dass gegensteuernde Präventionsmaßnahmen bereits frühzeitig einsetzen sollten. In diesem Beitrag soll der aktuelle Forschungsstand zum Verlauf aggressiven Verhaltens in der Kindheit und Jugend sowie ein Überblick über deutschsprachige und internationale Präventionsangebote gegeben werden. Mit dem entwicklungsorientierten Modell zur Prävention aggressiv-dissozialen Verhaltens bei Kindern und Jugendlichen wird ein umfassender Präventionsansatz vorgestellt, der erste Interventionen im Kindergarten langfristig mit schulbasierten Präventionsprogrammen sowie Interventionen zur Stärkung der Erziehungskompetenzen von Eltern kombiniert.
Antisocial behavior of children and adolescents is still a problem of epidemic proportions. A multitude of preventive efforts have been made to reduce the occurrence of antisocial behavior in youth. This article surveys recent epidemiological and developmental psychopathological findings on antisocial behavior, presents effective prevention programs and introduces a developmental model of prevention of antisocial behavior in youth.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2008/4 (2008)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Petermann, Franz Natzke, Heike

Schlagwörter: Jugendlicher Kind Schule Prävention Aggression Soziales Verhalten Verhaltensauffälligkeit Kindergarten Intervention Elternbildung

Petermann, Franz:
Aggressives Verhalten in der Schule : Ausdrucksformen, Verlaufsmuster und Möglichkeiten entwicklungsorientierter Prävention / Franz Petermann / Heike Natzke, 2008. - S.532-554 : graph. Darst. - (Zeitschrift für Pädagogik) Jugend und Schule

Zugangsnummer: U-0245654
Zeitschriftenartikel