Dembinski, Volker
Algebraisches Tief, geometrisches Hoch die Geschichte einer Lernkrise
Zeitschriftenartikel

Die Ecole d'Humanité, in idyllischer Berglandschaft gelegen, wirkt wie eine reformpädagogische "Insel": Die Schule unterliegt nicht den normalen Zwängen, die Lerngruppen sind klein. Dafür arbeiten die Lehrenden mehr und bekommen weniger Geld als andere, um "anders" unterrichten zu können: erfahrungsorientiert und mit viel Zeit. Wie das aussehen kann, schildert der Autor am Beispiel einer mathematischen Lern- und Sinnkrise und ihrer Überwindung.

Enthalten in:
Pädagogik; 2006/6 (2006)


Serie / Reihe: Pädagogik

Personen: Dembinski, Volker

Schlagwörter: Erfahrung Lernprozeß Mathematikunterricht Ecole d'Humanité <Hasliberg>

Dembinski, Volker:
Algebraisches Tief, geometrisches Hoch : die Geschichte einer Lernkrise / Volker Dembinski, 2006. - S.18-22 : Ill. - (Pädagogik) Erfahrungslernen im Fachunterricht

Zugangsnummer: U-0220847
Zeitschriftenartikel