Möller, Kurt
Alles Porno, oder was? Wie(so) Erwachsenenenöffentlichkeit und Pädagogik Jugendsexualität thematisieren - und thematisieren sollten
Zeitschriftenartikel

Kurt Möller stellt die Frage, wie der öffentliche Diskurs über Jugendsexualität heute gesteuert wird. Er macht sich außerdem Gedanken darüber, welche Rolle die Pädagogik in diesem Diskurs spielt und spielen könnte. Möller stellt dar, welche Aspekte in diesem Zusammenhang zum Thema gemacht werden müssen und wie sie aufzuarbeiten sind. Besonders setzt sich der Autor dabei mit der These auseinander, Jugendsexualität sei zunehmend von Pornografie geprägt und junge Leute seien deshalb heute "sexuell verwahrlost". Er stellt den Gegendiskurs zu dieser umstrittenen Annahme dar, der auf Entdramatisierung setzt. Er weist darauf hin, dass die sexuellen Skripte von Kindern und Jugendlichen selbst, wie etwa romantische Vorstellungen, sexualitätsbezogene Kommunikationsformen unter Peers oder reale Erfahrungen des "Miteinandergehens" angemessen berücksichtigt werden müssen. Abschließend fordert der Autor in der sexualpädagogischen Diskussion jenseits von "Verwahrlosungs"-Hysterie und Entdramatisierungs-Defensive einen Gestaltungsdiskurs ein.

Enthalten in:
deutsche jugend; 2011/4 Zeitschrift für die Jugendarbeit (2011)


Serie / Reihe: deutsche jugend

Personen: Moeller, Kurt

Schlagwörter: Jugendlicher Sexualpädagogik Sexualität Medienkompetenz Pornographie

Möller, Kurt:
Alles Porno, oder was? : Wie(so) Erwachsenenenöffentlichkeit und Pädagogik Jugendsexualität thematisieren - und thematisieren sollten / Kurt Möller, 2011. - S.159-169 - (deutsche jugend) Jugendsexualität

Zugangsnummer: U-0281747
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