Schmoll, Lars
Allgemeindidaktische Modelle in der Lehrerausbildung "Das ist mir viel zu komplex"
Zeitschriftenartikel

Über den Nutzen allgemeindidaktischer Modelle für die Schulpraxis wird gestritten, seit diese in die Lehrerbildung eingeführt wurden. Der Beitrag zeigt, wie Studierende die komplexen Modelle von Klafki, Schulz und Winkel für ihre eigenen Bedürfnisse der Unterrichtsplanung und Reflexion umschreiben und vereinfachen. Ein interessanter Schritt auf dem Weg, ein eigenes Instrument für die Planung und Reflexion von Unterricht zu entwickeln. Für erfahrene Lehrer(innen) eine Möglichkeit, ihre eigene Planungsroutine noch einmal mit den Extrakten der großen Modelle abzugleichen.

Enthalten in:
Pädagogik; 2008/10 (2008)


Serie / Reihe: Pädagogik

Personen: Schmoll, Lars

Schlagwörter: Lehrerausbildung Modell Didaktik

Schmoll, Lars:
Allgemeindidaktische Modelle in der Lehrerausbildung : "Das ist mir viel zu komplex" / Lars Schmoll, 2008. - S.36-39 : graph. Darst. - (Pädagogik) Spannungen im Kollegium

Zugangsnummer: U-0247764
Zeitschriftenartikel