Die Didaktik im Förderschwerpunkt Lernen zielt auf die Vermittlung lebens- und alltagsnaher Kompetenzen, wie das Konzept der "Literacy" sie in der neueren Diskussion beschreibt. Solche didaktischen Zielvorstellungen knüpfen an frühere didaktische Konzeptionen der Lernbehindertenpädagogik an. Am Beispiel des Mathematikunterrichts entwickelt der Beitrag Überlegungen zur Umsetzung der lebens- und alltagsrelevanten Kompetenzförderung für Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2009/2
(2009)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Werner, Birgit
Werner, Birgit:
Alltags- und kompetenzorientierter (Mathematik-)Unterricht an der Förderschule / Birgit Werner, 2009. - S.42-53 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenartikel