Büttner, Gerhard
"Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind ..." oder: Was können Stufentheorien des Glaubens leisten?
Zeitschriftenartikel

Die Entwicklungspsychologie erforscht, wie sich Denken und Glaube mit fortschreitendem Alter verändern. Es wurden Stufentheorien entwickelt, die insbesondere die Religionspädagogik beeinflussten. Die neuere Forschung zeigt, dass diese kritisch zu rezipieren sind und die Urteilsbildung in Glaubensdingen weder lineal verläuft noch unabhängig von der Kommunikationssituation beurteilt werden kann.

Enthalten in:
Praktische Theologie; 2011/4 Zeitschrift für Praxis in Kirche, Gesellschaft und Kultur (2011)


Serie / Reihe: Praktische Theologie

Personen: Büttner, Gerhard

Schlagwörter: Entwicklungspsychologie Stufentheorie der Glaubensentwicklung

Büttner, Gerhard:
"Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind ..." : oder: Was können Stufentheorien des Glaubens leisten? / Gerhard Büttner, 2011. - S.208-214 - (Praktische Theologie) Neuere Entwicklungen in der Religionspsychologie

Zugangsnummer: U-0289134
Zeitschriftenartikel