Dieser Beitrag zur Sozialgeschichte der Früherziehung in Deutschland will auf ein Forschungsdefizit aufmerksam machen. Auf der Grundlage autobiographischer, medizinischer und sozialpolitischer Literatur werden die vorliegenden Forschungsergebnisse zur Ammenfrage (De Mause, Shorter, Lüscher, Flandrin) für den deutschen Untersuchungsraum analysiert. Unter Nutzung der fächerübergreifenden Fragestellung berichtet die Autorin aus pädagogischer Perspektive über die Ammentätigkeit und nennt dabei weitere Forschungsfelder. Neben medizinischen, sozialpolitischen und literarischen Quellen des 18 und 19 Jahrhunderts wird auf ethnologische, kultur- und familiensoziologische Aspekte verwiesen.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1982/5
(1982)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Brockmann, Johanna-Luise
Brockmann, Johanna-Luise:
Ammentätigkeit in Deutschland (1750-1925) : eine Problemskizze zu einem vernachlässigten Thema der Sozialgeschichte / Johanna-Luise Brockmann, 1982. - S.695-714 - (Zeitschrift für Pädagogik)
Zeitschriftenartikel