Der Beitrag diskutiert ethische und psychologische Aspekte des Verantwortungsbegriffs. Im ersten Teil wird auf die rhetorischen Wurzeln desselben verwiesen. Danach werden im zweiten Teil formale Bestimmungen oder Argumente zum Verantwortungskonzept vorgetragen, die weiter aufzeigen, wie wenig Schlüsse daraus - außer in einem negativen Sinn - für konkrete Zuschreibungen von Verantwortung gezogen werden können. Schließlich wird im dritten Teil auf die psychologische Kultur des Umgangs mit Verantwortungszuschreibungen eingegangen und behauptet, dass darin das Motiv der Selbstentschuldung eine zentrale Rolle spielt.
This contribution discusses ethical as well as psychological aspects of the notion of responsibility. The first part refers to the rhetorical roots of the notion at stake. In the second part, formal arguments and .defining approaches to the concept of responsibility are presented to demonstrate how little help such features may provide for a better understanding of the attributions of responsibility at a more concrete level - except in a negative sense. Finally, the third part tries to enlighten and criticize a somewhat psychological culture, in which - as it is claimed - the motive of self-relief plays a central role in the practices of attributing responsibility.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2023/1
(2023)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Reichenbach, Roland
Reichenbach, Roland:
Anklage und Entlastung: zur Ethik und Psychologie der Rede über Verantwortung / Roland Reichenbach, 2023. - Seite 31-42 - (Zeitschrift für Pädagogik) Pädagogische Verantwortung revisited: Neueinsätze zur Bestimmung einer pädagogischen Leitkategorie
Zeitschriftenartikel