Die im Berufskolleg zu erwerbende Handlungskompetenz schließt die Erarbeitung moralischer Maßstäbe ein, damit im späteren Berufsleben Verantwortung übernommen werden kann. Die Übernahme von Verantwortung muss in problemorientiertem Unterricht eingeübt werden, damit Schlüsselqualifikationen wie Problembewusstsein, Kritikfähigkeit und individuelles Engagement entwickelt werden können. Ein fachlich qualifizierender Unterricht muss deshalb zugleich allgemein bilden, soll die zukünftige Generation den Herausforderungen der modernen Risikogesellschaft gewachsen sein.
Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2004/7/8 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen
(2004)
Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule
Personen: Reitemeyer, Ursula Sieverding, Judith Werner, Peter
Reitemeyer, Ursula:
Anmerkungen zum Ethikunterricht im Berufskolleg / Ursula Reitemeyer, Judith Sieverding, Peter Werner, 2004. - S.171-174 - (¬Die¬ berufsbildende Schule)
Zeitschriftenartikel