Maisch-Zimmermann, Birgit
Annäherungen an die Wirklichkeit der Auferstehung Denkversuche mit Oberstufenschüler/innen
Zeitschriftenartikel

Worin unterscheiden sich Jesus und Zombies? Wird in den Auferstehungsgeschichten Supranaturales berichtet oder an der Grenze der Wirklichkeit erzählt? Wie sollte man mit Kindern vom Himmel reden? Steht hinter der Auferstehungsgewissheit des Paulus so etwas wie ein Nahtoderlebnis? Macht "weniger Friedhöflichkeit" gegenüber dem Tod Sinn? Welche Vorstellungen und Hoffnungen haben Menschen für das, was nach dem Tod kommt? - Einige Fragen, die in den drei Unterrichtsbausteinen dieses Moduls verfolgt werden.
Kompetenzen und Ziele der UE: Die Schülerinnen und Schüler
- machen sich eigene Vorstellungen·von der Auferstehung Jesu bewusst und nehmen irritierende Elemente in Auferstehungsgeschichten des NT wahr;
- setzen sich mit der Bedeutung der Auferstehung Jesu für den christlichen Glauben auseinander;
- erkunden verschieden Aspekte der Auferstehungshoffnung.

Enthalten in:
entwurf; 2022/2 Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht (2022)


Serie / Reihe: entwurf

Personen: Maisch-Zimmermann, Birgit

Schlagwörter: Tod Wirklichkeit Auferstehung Christi Unterrichtsbaustein

Interessenkreis: Sekundarstufe II

Maisch-Zimmermann, Birgit:
Annäherungen an die Wirklichkeit der Auferstehung : Denkversuche mit Oberstufenschüler/innen / Birgit Maisch-Zimmermann, 2022. - Seite 50-59 - (entwurf) Fragen am Ende des Lebens

Zugangsnummer: U-0409035
Zeitschriftenartikel