Dursun, Sule
Antisemitisch durch den islamischen Religionsunterricht eine qualitative Inhaltsanalyse von Lehrplänen am Beispiel der allgemeinbildenden höheren Schulen (AHS) in Österreich
Zeitschriftenartikel

Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der Antisemitismusproblematik im islamischen Religionsunterricht und veranschaulicht mittels einer Lehrplananalyse das Dilemma antisemitischer
Lehrinhalte. Die Lehrplananalyse zum islamischen Religionsunterricht von allgemeinbildenden höheren Schulen (AHS) versteht sich als eine Exploration für vertiefende Studien zum Antisemitismus und dessen Prävention im islamischen Religionsunterricht. Die Analyse der Lehrpläne mithilfe der Grounded Theory liefert Ursachen von Antisemitismus und dessen möglicher Verbreitung im schulischen Kontext. Zuletzt fokussiert sich der Beitrag auf die Chance der interreligiösen Bildung und die Prävention von Antisemitismus durch den islamischen Religionsunterricht im Lebensraum Schule.

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2019/1 Zeitschrift für Religionspädagogik (2019)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Dursun, Sule

Schlagwörter: Antisemitismus Prävention Österreich Allgemeinbildende Schule Islamischer Religionsunterricht Lehrplananalyse

Dursun, Sule:
Antisemitisch durch den islamischen Religionsunterricht : eine qualitative Inhaltsanalyse von Lehrplänen am Beispiel der allgemeinbildenden höheren Schulen (AHS) in Österreich / Sule Dursun, 2019. - Seite 148-159 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Antisemitismus als religionspädagogische Herausforderung

Zugangsnummer: U-0371237
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