Roggenkamp, Antje
Artefakte im Kirchenraum kirchenraumpädagogische Überlegungen
Zeitschriftenartikel

Die Kirchenraumpädagogik stand im Zentrum eines Seminars, das Göttinger und Oldenburger Studierende im Sommersemester 2010 gemeinsam durchführten. Dabei verständigten sich die Dozenten, Jürgen Heumann (Professur für Religionspädagogik an der Carl-Ossietzky-Universität Oldenburg) und Antje Roggenkamp (Privatdozentin für Religionspädagogik an der Georg-August-Universität Göttingen), im Vorfeld auf ein artefaktorientiertes Konzept, von dem begründet vermutet werden kann, dass es neue kirchenraumpädagogische Impulse im Religionsunterricht setzt. Ausgehend von einzelnen Artefakten - wie etwa Kirchenfenstern, Säulen oder Ausstattungsgegenständen - kommt deren bedeutsamer (nichtselbstzweckhafter) Gebrauch in den Blick. Der Ansatz wird im Folgenden vorgestellt und auf seine hochschuldidaktische Leistungsfähigkeit hin überprüft.

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2010/2 Zeitschrift für Religionspädagogik (2010)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Roggenkamp, Antje

Schlagwörter: Kirche Religionspädagogik Religionsunterricht Lerntheorie Kirchenraum Kirchenbau Kirchenpädagogik Religionsdidaktik Unterrichtsinhalt Jesusbild

Roggenkamp, Antje:
Artefakte im Kirchenraum : kirchenraumpädagogische Überlegungen / Antje Roggenkamp, 2010. - S.150-198 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Schulische und außerschulische Religionspädagogik (AfR-Jahrestagung 2010)

Zugangsnummer: U-0317104
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