In einer empirischen Studie werden die Arten und Inhalte religiösen Lernens untersucht und mit 17 Items erhoben. Dabei werden die Lebensrelevanz, existentielle Fragen, die mystagogische und die sozial-diakonische Dimension des Lernens sowie das Konzept der fragenden Religiosität neben bereits existierenden Items von Bucher verwendet. Im Ergebnis finden sich Unterschiede in Abhängigkeit vom Religionsbekenntnis (römisch-katholisch, evangelisch, islamisch), dem Empfinden, religiös erzogen worden zu sein und gerne in Heiligen Schriften zu lesen. Religiöses Lernen wird durch das Religionsbekenntnis, die Anzahl von Personen im Haushalt und die Tatsache, dass die Heilige Schrift gerne gelesen wird, zu 61,8 Prozent erklärt.
Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2016/2 Zeitschrift für Religionspädagogik
(2016)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Theo-Web
Personen: Benesch, Thomas
Benesch, Thomas:
Arten und Inhalte religiösen Lernens in Abhängigkeit vom Religionsbekenntnis in der Sekundarstufe 1 : eine quantitative Analyse / Thomas Benesch, 2016. - S.282-294 : graph. Darst. - (Theo-Web [Elektronische Ressource])
Zeitschriftenartikel