Heller, Thomas
Auf dem Weg zu einer kultur- und religionssensiblen Bildung Thesen und Reflexionen zu einem Paradigmenwechsel in der interkulturellen und -religiösen Bildung
Zeitschriftenartikel

Der Beitrag stellt ausgehend von einem Survey über aktuelle interkulturelle und interreligiöse Bildungsansätze die pädagogischen, aber auch die gesellschaftlichen Erfordernisse an eine kultur- und religionssensible Bildung vor, deren konzeptionelle Grundzüge am Beispiel des Projektes Kultur- und Religionssensible Bildung (KuRs.B-Projekt) des Zentrums für Religionspädagogische Bildungsforschung (ZRB) der Universität Jena entfaltet werden. Leitend ist hierbei die Frage, wie in öffentlichen Bildungseinrichtungen jenseits kirchlicher Bildungsmitverantwortung das Anrecht von Kindern und Jugendlichen auf religiöse Bildung pädagogisch zur Geltung gebracht werden kann.

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2017/2 Zeitschrift für Religionspädagogik (2017)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Heller, Thomas Seher, Sophie Wermke, Michael

Schlagwörter: Schule Interkulturelle Bildung Demokratieerziehung Inklusion Kindertagesstätte Pädagogik der Vielfalt Interreligiöse Bildung Religionssensibilität

Heller, Thomas:
Auf dem Weg zu einer kultur- und religionssensiblen Bildung : Thesen und Reflexionen zu einem Paradigmenwechsel in der interkulturellen und -religiösen Bildung / Thomas Heller ; Sophie Seher ; Michael Wermke, 2017. - Seite 37-47 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Migration, Religion und Bildung

Zugangsnummer: U-0355610
Zeitschriftenartikel