Thiele, Annett
Auf dem Weg zu einer Schule für Alle zur mehrdimensionalen Analyse von Partizipationsbarrieren und Unterstützungsbedarfen in Anbetracht von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderscherpunkt im Bereich Körperliche und Motorische Entwicklung
Zeitschriftenartikel

Mit Hilfe einer mehrdimensionalen Systematisierung einschlägiger deutsch- und englischsprachiger Forschungsarbeiten werden in diesem Überblicksartikel einflussreiche Partizipationsbarrieren identifiziert, die der schulischen Teilhabe von Schülerinnen und Schülern mit einer körperlich-motorischen Behinderung im allgemeinen Schulsystem im Wege stehen. Außerdem werden Unterstützungsbedarfe und förderliche Rahmenbedingungen skizziert. Dadurch wird die Bedeutung einer Expertise vernehmlich, die zur Anpassung der Schule an die Bedarfe der Zielgruppe dringend benötigt wird.
Using a multidimensional systematization of relevant German and English research activities, important barriers for participation of students with physical disabilities in the general school System are identified in this article. Furthermore, support needs and facilitating framework requirements are sketched. Thereby, the importance of an expertise becomes clear that we urgently need to adapt school on the needs of the target group.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2013/1 (2013)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Thiele, Annett

Schlagwörter: Partizipation Inklusion Schulqualität Körperbehinderter Unterstützung Schule für alle Förderbedarf

Thiele, Annett:
Auf dem Weg zu einer Schule für Alle : zur mehrdimensionalen Analyse von Partizipationsbarrieren und Unterstützungsbedarfen in Anbetracht von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderscherpunkt im Bereich Körperliche und Motorische Entwicklung / Annett Thiele, 2013. - S.24-31 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0300829
Zeitschriftenartikel