Die neue Serie zur Schulstrukturdebatte fragt vor allem nach Potentialen und Wegen eines längeren gemeinsamen Lernens. Auch wenn Teile der Schulpolitik immer noch vor strukturellen Veränderungen warnen, so ist die Debatte über ein zukunftsfähiges Schulsystem nicht mehr aufzuhalten. Daran wird sich die PÄDAGOGIK mit einer kleinen Serie in vier Folgen beteiligen. In der ersten Folge beginnt der Schulentwicklungsexperte Ernst Rösner mit einer Analyse der aktuellen Diskussion. Seine Fragen: Was sind die Ursachen des gegenwärtigen Wandels, wie sehen Angebotsvarianten neben dem Gymnasium aus und wie ist zu erklären, dass die vertrauten Warnungen vor einem längeren gemeinsamen Lernen allmählich ihre Wirkung verfehlen?
Enthalten in:
Pädagogik; 2009/1
(2009)
Serie / Reihe: Pädagogik
Personen: Rösner, Ernst
Rösner, Ernst:
Auf dem Weg zum zweigliedrigen Schulwesen? : Warum sich das Schulsystem ändert - und was dabei herauskommt / Ernst Rösner, 2009. - S.42-46 : graph. Darst. - (Pädagogik) Eine Schule für alle? * 1
Zeitschriftenartikel