Welchen Einfluss hat der einzelne Lehrer eigentlich auf den Lernfortschritt von Schülerinnen und Schülern? Gibt es zuverlässige Verfahren, mit denen der Lernzuwachs von Schülerinnen und Schülern so gemessen werden kann, dass Schlussfolgerungen auf die Wirksamkeit möglich werden? Der Beitrag stellt aktuelle Studien vor, die zeigen, dass es sehr stark darauf ankommt, welchen Lehrer man hat und in welche Schule man geht. Es zeigt aber auch die Grenzen und Probleme solcher Studien.
Enthalten in:
Pädagogik; 2005/7/8
(2005)
Serie / Reihe: Pädagogik
Personen: Terhart, Ewald (Übers.)
Auf die Lehrer kommt es an : neuere Forschungsergebnisse zu den Bedingungen des Lernfortschritts von Schülern / American Educational Research Association, 2005. - S.70-74 : graph. Darst. - (Pädagogik)
Zeitschriftenartikel