Gelangt das Konzept der Menschenwürde in der Bioethik an die Grenzen seiner Aussage- und Begründungskraft? Anhand zweier konträrer Positionen in einer bioethischen Kontroverse erarbeiten die Schülerinnen und Schüler sich den Würdebegriff und entwickeln so ein sensibles und kritisches Verständnis für diesen komplexen, vielfach definierten und umstrittenen normativen Grundbegriff.
Enthalten in:
Ethik und Unterricht; 2019/3 Zeitschrift für die Fächergruppe Ethik / Werte und Normen / Praktische Philosophie / LER
(2019)
Serie / Reihe: Ethik und Unterricht
Personen: Klug, Bastian
Klug, Bastian:
Auf wie viel Würde können wir verzichten? : Zur Kritik des Menschenwürdebegriffs in der Bioethik / Bastian Klug, 2019. - Seite 45-51 - (Ethik und Unterricht) Menschenwürde
Zeitschriftenartikel