Metschies, Hedwig
Aufbaubildungsgänge an Fachschulen für Sozialpädagogik vielfältige Angebote - Begrenzte Nachfrage
Zeitschriftenartikel

Die Bedeutsamkeit von Qualifizierungen aktuell im Kontext der Elementarerziehung ist unumstritten und zeigt sich nicht zuletzt in einer Vielzahl von Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen. Die Qualitätsbemühungen in der Weiterbildung haben sich dabei mit Anspruch und Wirklichkeit vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen und individuellen Perspektive auseinander zu setzen. Eine Passung zwischen Angebot und Nutzung ist dabei konstituierend. Mit Blick auf ein stark zunehmendes Angebot von Aufbaubildungsgängen an Fachschulen für Sozialpädagogik in NRW, als eine Form von Weiterbildungsmaßnahmen, interessieren die Themen sowie der Nutzen dieser Maßnahmen im Kontext einer Prozess- und Nachfrageorientierung. Mit einer Befragungsstudie von Erzieherinnen und Erziehern gilt es genauer zu analysieren, welche Interessen und Motive bei Teilnehmenden bzw. welche Hinderungsgründe bei Nicht-Teilnehmenden insbesondere an Aufbaubildungsgängen vorliegen.

Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2012/2 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen (2012)


Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule

Personen: Metschies, Hedwig Willmann, Silke

Schlagwörter: Erzieher Qualifizierung Empirische Untersuchung Weiterbildung Fachschule Elementarerziehung

Metschies, Hedwig:
Aufbaubildungsgänge an Fachschulen für Sozialpädagogik : vielfältige Angebote - Begrenzte Nachfrage / Hedwig Metschies, Silke Willmann, 2012. - S.51-56 : Tab. - (¬Die¬ berufsbildende Schule)

Zugangsnummer: U-0290774
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