Aufklärung, Bildung und Öffentlichkeit pädagogische Beiträge zur Moderne
Zeitschriftenartikel

Oelkers, Jürgen: Einleitung: Aufklärung als Lernprozeß. -
MacIntyre, Alasdair: Die Idee einer gebildeten Öffentlichkeit. -
Feinberg, Walter: Die öffentliche Verantwortung der öffentlichen Bildung. -
Masschelein, Jan: Wandel der Öffentlichkeit und das Problem der Identität. -
Oelkers, Jürgen: Bürgerliche Gesellschaft und pädagogische Utopie. -
Titze, Hartmut: Die Tradition der Pädagogik und die Selbstkritik der Moderne. -
Tenorth, Heinz-Elmar: Paradoxa, Widersprüche und die Aufklärungspädagogik. -
Harten, Hans-Christan: Aufklärung, Öffentlichkeit und Terreur in der Französischen Revolution. -
Osterwalder, Fritz: Concordet - Instruction publique und das Design der Pädagogik als öffentlich-rechtliche Wissenschaft. -
Criblez, Lucien: Öffentlichkeit als Herausforderung des Bildungssystems - Liberale Bildungspolitik am Beispiel des regenerierten Kantons Bern. -

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1992/Beiheft 28 (1992)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Oelkers, Jürgen (Hrsg.)

Schlagwörter: Themaheft Bildung Öffentlichkeit Moderne Pädagogikgeschichte Aufklärung

Aufklärung, Bildung und Öffentlichkeit : pädagogische Beiträge zur Moderne / hrsg. von Jürgen Oelkers, 1992. - S.5-219 - (Zeitschrift für Pädagogik)

Zugangsnummer: U-0129802
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