Oelkers, Jürgen: Einleitung: Aufklärung als Lernprozeß. -
MacIntyre, Alasdair: Die Idee einer gebildeten Öffentlichkeit. -
Feinberg, Walter: Die öffentliche Verantwortung der öffentlichen Bildung. -
Masschelein, Jan: Wandel der Öffentlichkeit und das Problem der Identität. -
Oelkers, Jürgen: Bürgerliche Gesellschaft und pädagogische Utopie. -
Titze, Hartmut: Die Tradition der Pädagogik und die Selbstkritik der Moderne. -
Tenorth, Heinz-Elmar: Paradoxa, Widersprüche und die Aufklärungspädagogik. -
Harten, Hans-Christan: Aufklärung, Öffentlichkeit und Terreur in der Französischen Revolution. -
Osterwalder, Fritz: Concordet - Instruction publique und das Design der Pädagogik als öffentlich-rechtliche Wissenschaft. -
Criblez, Lucien: Öffentlichkeit als Herausforderung des Bildungssystems - Liberale Bildungspolitik am Beispiel des regenerierten Kantons Bern. -
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1992/Beiheft 28
(1992)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Oelkers, Jürgen (Hrsg.)
Aufklärung, Bildung und Öffentlichkeit : pädagogische Beiträge zur Moderne / hrsg. von Jürgen Oelkers, 1992. - S.5-219 - (Zeitschrift für Pädagogik)
Zeitschriftenartikel