Gemäß den Empfehlungen der Kultusministerkonferenz gilt im sonderpädagogischen Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung der "pädagogische Grundsatz" (KMK, 2000, S.19), Fehler als Lerngelegenheiten wahrzunehmen. In der Forschung erfährt der Umgang mit Fehlern im Kontext sonderpädagogischer Unterstützung jedoch kaum systematische Beachtung. Ausgehend von theoretischen Grundlagen arbeitet der Beitrag die zentralen Merkmale des Umgangs mit Fehlern und insbesondere die Relevanz einer funktionalen Emotionsregulation heraus. Einflussfaktoren auf das Fehlerklima und den Umgang mit Fehlern im Kontext der Unterstützung im sonderpädagogischen Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung werden ausgehend von vorliegenden Forschungsergebnissen betrachtet. Abschließend diskutiert der Beitrag Implikationen für Forschung und Praxis, die Potenziale des professionellen Umgangs mit Fehlern aufzeigen.
Dealing with errors is a main subject in teaching students with emotional and behavioral disorders. But there is relatively scarce empirical research and evidence about the issue of error climate in the EBD classroom. Based on theoretical assumptions, the article elaborates the central features of dealing with mistakes and in particular the relevance of functional emotion regulation. This article presents basic research in the context of dealing with errors and learning from them. Factors influencing the error climate and the handling of errors in the context of special education with a focus on emotional and social development are considered on the basis of existing research findings. Finally, the article discusses implications for research and practice that show the potentials of professional handling of errors.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2022/9
(2022)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Pöchmüller, Viktoria Hillenbrand, Clemens
Pöchmüller, Viktoria:
Aus Fehlern lernen - der Umgang mit Fehlern im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung / Viktoria Pöchmüller ; Clemens Hillenbrand, 2022. - Seite 416-427 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenartikel