Anderegg, Niels
Neu Aus- und Weiterbildung von Schulleitenden in der deutschsprachigen Schweiz
Zeitschriftenartikel

In der deutschsprachigen Schweiz wird die Volksschule erst seit gut 20 Jahren durch eine Schulleitung geführt. Dies bedeutet, dass die Profession "Schulleitung" auf eine noch sehr kurze Geschichte zurückblicken kann. Gleichzeitig erhielten die Schulleitungen durch die späte Einführung deutlich mehr Kompetenzen als beispielsweise Kolleg*innen in den anderen deutschsprachigen Ländern. Beides - die kurze Geschichte und die weitreichenden Kompetenzen - haben Auswirkungen auf die Aus- und Weiterbildung von Schulleitenden.
In the German-speaking part of Switzerland, public schools have only been run by principals for a good 20 years. This means that the profession "school management" can look back on a very short history. At the same time, the late introduction of the profession has given principals significantly more competence than their collegues in other German-speaking countries. Both - the short history and the far-reaching competences - have an impact on the qualification and further education of school principals.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2020/3 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2020)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Anderegg, Niels Breitschaft, Johannes

Schlagwörter: Ausbildung Fortbildung Professionalisierung Schweiz Schulleiter Autonomie Führungskraft

Anderegg, Niels:
Aus- und Weiterbildung von Schulleitenden in der deutschsprachigen Schweiz / Niels Anderegg & Johannes Breitschaft, 2020. - Seite 302-309 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Schulleitungsforschung - Stand und Desiderate

Zugangsnummer: U-0387046
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