Wie kein anderer Lehrerberuf ist der des Berufsschullehrers von Entwicklungen außerhalb seines engeren Wirkungsbereiches beeinflusst. Die Freiheit der Auszubildenden bei der Wahl ihres Ausbildungsberufes und die regionale Ausbildungsplatzsituation, die Entwicklungen und Veränderungen in Wirtschaft und Technik, die Mitwirkung in Gremien außerhalb der Schule bestimmen in hohem Maße seine Arbeit. Aufbauend auf einem universitären Grundwissen ist der Berufsschullehrer pädagogisch befähigt, Berufsbildung zu vermitteln. Aktualität seines Unterrichts und Flexibilität in seinem Einsatz werden eigenverantwortlich in der "3. Phase" der Lehrerausbildung, der Fortbildung, eigentlich aber durch "lebenslanges Lernen" erworben. Am Beispiel Sachsen-Anhalt wird die bundesweit insgesamt schwierige Situation beschrieben, ein ausreichendes Berufsschullehrerpotenzial vorzuhalten.
Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2003/1 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen
(2003)
Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule
Personen: Rauber, Klaus
Rauber, Klaus:
Ausbildung von Berufsschullehrern im Land Sachsen-Anhalt / Klaus Rauber, 2003. - S.19-22 : graph. Darst. - (¬Die¬ berufsbildende Schule)
Zeitschriftenartikel