Theunissen, Georg
Autimus heute und morgen - ein Plädoyer für eine verstehende Sicht
Zeitschriftenartikel

Anstelle der Gepflogenheit, Autismus im Lichte von Defiziten zu betrachten und zu diagnostizieren, werden im vorliegenden Artikel Aspekte aufbereitet, die aus der Sicht von Autisten, insbesondere vom US-amerikanischen Autism Self-Advocacy Network, als charakteristisch für ein "Autismus-Spektrum" gelten. Dieses von Betroffenen favorisierte System wird der geplanten Veränderung im weltweit anerkannten diagnostischen und statistischen Handbuch Psychischer Störungen DSM, weIches 2013 in der fünften Revision veröffentlicht wird, gegenübergestellt. Die Diskussion mündet in eine verstehende Sicht von Autismus, die eine funktionale Betrachtung von Verhaltens- und Erlebensweisen und eine Prävention von Stress nahe legt.
Rather than constantly perceiving autism as deficient, the purpose of the present article is to define the increasingly used term of an "autism-spectrum" based on aspects that are considered distinctive by autistic people themselves in particular advocates involved with the US based Autism Self Advocacy Network (ASAN). This is contrasted with the proposed revision of the autism diagnosis in the 5th edition of the Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) which is said to be released in May 2013. The following discussion leads to a view of autism that incorporates certain kinds of behaviors and modes of experiences as functional and thus allows for a prevention of stress.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2012/6 (2012)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Theunissen, Georg

Schlagwörter: Autismus Funktionale Erziehung

Theunissen, Georg:
Autimus heute und morgen - ein Plädoyer für eine verstehende Sicht / Georg Theunissen, 2012. - S.231-240 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0295067
Zeitschriftenartikel