Seit Einführung des DSM-5 darf neben Autismus auch ADHS (AufmerksamkeitsdefizitHyperaktivitätsstörung) diagnostiziert werden. Ausgehend von einem modernen Verständnis von Autismus und ADHS geht der Beitrag der Frage nach, wie beide Bilder zusammenwirken können. Als ein zentrales Problem werden Reaktionen auf kritische Lebensbedingungen und Stressoren identifiziert, weshalb eine funktionale Sicht bedeutsam ist, um das Verhalten betroffener Personen zu verstehen. Konsequenzen für die Praxis runden den Beitrag ab.
Since the introduction of the DSM-5 in 2013 autism and ADHD can be diagnosed as a disorder. Based on a modern view on autism and ADHD the article investigates the interaction of the two features. Key problems are reactions to critical environments, their triggers and stressors. In order to understand the behaviour of persons concerned, a functional view is important. Consequences for the practice complete the artide.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2018/9
(2018)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Theunissen, Georg
Theunissen, Georg:
Autismus und ADHS / Georg Theunissen, 2018. - Seite 411-424 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenartikel