Theunissen, Georg
Neu Autismus und Hyperlexie
Zeitschriftenartikel

Der vorliegende Beitrag befasst sich mit Kindern im Autismus-Spektrum, die oft schon im Alter von zwei oder drei Jahren durch ein außergewöhnliches Interesse an Buchstaben, Zahlen oder Mustern imponieren. Dieses Interesse lässt auf Hyperlexie oder Hyperlexie­ähnliche Fähigkeiten schließen und ist Ausdruck eines erweiterten wahrnehmungsbezogenen Denkens. Wissenschaftlichen Erkenntnissen zufolge handelt es sich hierbei um eine atypische Entwicklung, die nicht "korrigiert", sondern akzeptiert und pädagogisch unterstützt werden sollte. Anregungen für die Praxis runden den Beitrag ab.
This article discusses children within the autistic-spectrum who .often impress with an extraordinary interest in letters, numbers or patterns as early as at the age of two or three. This interest suggests hyperlexia or hyperlexia-like abilities and is an expression of enhanced perceptual thinking and functioning. According to scientific findings, this is an atypical development that should not be ''corrected'' but accepted and supported in educational practice. Suggestions for the practice complete the article.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2020/1 (2020)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Theunissen, Georg

Schlagwörter: Kind Wahrnehmung Denken Entwicklung Förderung Begabung Unterstützung Verhaltensweise Autismus

Theunissen, Georg:
Autismus und Hyperlexie / Georg Theunissen, 2020. - Seite 13-23 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0381894
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