Roggenkamp, Antje
Neu Back to the roots?! Kirchgänge im Religionsunterricht
Zeitschriftenartikel

Die Kirchenpädagogik findet bislang nur selten direkten Eingang in den Religionsunterricht der Schule, in der Regel wird sie von professionellen Experten, nicht aber von den Religionslehrern und Religionslehrerinnen ausgeübt. Gerade die Kirchenräume bieten aber Schülerinnen und Schülern mannigfache Möglichkeiten, religiös Bedeutsames zu entdecken. Vorliegender Ansatz beschreibt das gemeinsame Begehen von Kirchen durch Schülerinnen und Schüler sowie angehende Religionslehrer und Religionslehrerinnen und bezieht dieses auf den theoretischen Referenzrahmen des Neuen Lernens. Aus hochschuldidaktischer Sicht wird dabei für die Anwendung einer spezifischen Variante der Grounded Theory (Jörg Strübing) plädiert.

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2008/2 Zeitschrift für Religionspädagogik (2008)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Roggenkamp, Antje

Schlagwörter: Kirche Religionsunterricht Lehrerausbildung Kirchenraum Kirchenpädagogik

Roggenkamp, Antje:
Back to the roots?! : Kirchgänge im Religionsunterricht / Antje Roggenkamp, 2008. - S.163-182 - (Theo-Web [Elektronische Ressource])

Zugangsnummer: U-0317017
Zeitschriftenartikel