Frenzke, Peer
Neu "Band Ohne Noten" - Populäre Musik für die Förderschule arrangieren
Zeitschriftenartikel

Die Autoren entwickeln ein Konzept zum Klassenmusizieren, das bei der Erarbeitung von aktuellen Popsongs auf traditionelle Notation verzichtet, um Schülerinnen und Schülern der Förderschulen mit den Schwerpunkten Lernen und Geistige Entwicklung das Nachspielen solcher Titel zu ermöglichen. Die Zugänge der Schülerinnen und Schüler zur Populären Musik stehen dabei im Vordergrund. Aufgezeigt werden die besonderen Chancen eines praktisch orientierten Musikunterrichts, der auch über die schulische Arbeit hinaus wirksam werden kann. Die vorgestellten Techniken der didaktischen Reduktion erlauben es, einen großen Teil aktueller Songs schülergerecht zu arrangieren. Die notwendigen Vorbereitungsschritte zur Erarbeitung aktueller Chart titel im Unterricht werden aufgezeigt und an Hand von Beispielen verdeutlicht.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2008/3 (2008)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Frenzke, Peer Hinz, Robert Kruse, Remmer

Schlagwörter: Popmusik Sonderschule Musikerziehung

Frenzke, Peer:
"Band Ohne Noten" - Populäre Musik für die Förderschule arrangieren / Peer Frenzke, Robert Hinz und Remmer Kruse, 2008. - S.109-113: graph. Darst. - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0242816
Zeitschriftenartikel