Junge Menschen entscheiden sich auch heute noch vorwiegend für Berufe, deren Image mit ihrem Geschlecht übereinstimmt. Anhand einer Studie aus der Schweiz geht der Beitrag der Frage nach Bedingungen von geschlechtsuntypischen Berufswahlen bei jungen Frauen nach. Als besonders einflussreich erweist sich die Unterstützung durch die Eltern. Aber auch die Schule kann durch eine geschlechtergerechte Gestaltung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts und geschlechterfaire Lehrmitte zur Bereitschaft junger Frauen beitragen, eine für ihr Geschlecht untypischen Beruf zu wählen.
Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2015/5 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen
(2015)
Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule
Personen: Aeschlimann, Belinda Herzog, Walter Makarova, Elena
Aeschlimann, Belinda:
Bedingungen für eine geschlechtsuntypische Berufswahl bei jungen Frauen : Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt / Belinda Aeschlimann, Walter Herzog und Elena Makarova, 2015. - S.173-177 - (¬Die¬ berufsbildende Schule) Gender
Zeitschriftenartikel