Der Beitrag diskutiert das Spannungsfeld von Übergängen inklusiver Bildung bei (jungen) Erwachsenen mit Lernschwierigkeiten unter Rückgriff auf Diskurse der Erwachsenenbildung, Partizipation und Behinderung sowie Diagnostik. Ausgangspunkt ist die Befundlage, dass sich Chancen und Risiken der Teilhabe an Gesellschaft bei Menschen mit Behinderung - insbesondere bei Menschen mit Lernschwierigkeiten - an lern- und bildungsbezogenen Übergängen auf den Etappen einer individuellen Biographie genauso wie an den Schnittstellen der institutionellen und systemischen Infrastrukturen des Lebenslangen Lernens im besonderen Maße zuspitzen. Das partizipativ angelegte Forschungs- und Entwicklungsprojekt "MEIN.Profil: Ressourcenorientierte Diagnostik von Lernverläufen (junger) Erwachsener an den Übergängen inklusiver Bildung" (2021-2024, BMBF 01NV2129) ist in diesem Spannungsfeld verortet und entwickelt ein Portfolio-Instrument (MEIN.Profil) zur Dokumentation, Reflexion und als Nachweis von Fähigkeiten der Grundbildung.
The article discusses the area of conflict during transitions in inclusive education for (young) adults with learning difficulties, drawing on discourses of adult education, participation and disability, taking into account inclusive diagnostics. The article is based on the findings that opportunities and risks of participation in learning and in society for people with disabilities - especially for people with learning difficulties - are particularly acute at learning and education-related transitions at the stages of an individual learning biography and at the interfaces of the institutional and systemic infrastructures of lifelong learning. An insight into the research design and qualitative interim findings of the participatory research and development project "MEIN.Profil: Resource-oriented diagnostics of learning trajectories of (young) adults at the transitions of inclusive education" (University of Duisburg-Essen (2021-2024) (BMBF (01NV2129) illustrates this area of tension and presents a portfolio instrument (MEIN.Profil) as an outcome of the project for documentation, reflection and as proof of basic education skills.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2024/3
(2024)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Curdt, Wiebke Hosseini, Negin Shah Schreiber-Barsch, Silke Schroeder, Joachim
Begründung und entwicklung eines ressourcenorientierten Diagnostikinstruments für (junge) Erwachsene mit Lernschwierigkeiten : Potentiale und Herausforderungen / Wiebke Curdt, Negin Shah Hosseini, Silke Schreiber-Barsch, Joachim Schroeder, 2024. - Seite 98-107 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenartikel