Bernard, Franz
Begründungs- und Verfahrenswissen technikwissenschaftlicher Lerninhalte
Zeitschriftenartikel

Von der These ausgehend, dass eine systematische Vermittlung des Begründungswissens im berufstheoretischen Unterricht die Basis für die Herausbildung von beruflicher Handlungsfähigkeit bildet, werden gemäß der strategischen Funktion der Technikwissenschaften die Beziehungen zwischen dem Begründungs- und Verfahrenswissen technikwissenschaftlicher Lerninhalte untersucht. Aus technikdidaktischer Sicht konzentrieren sich die Ausführungen auf die Kriterien zur Auswahl des Begründungswissens und die Lernhandlungen zum Gewinnen von Verfahrenskenntnissen für technikwissenschaftliche Lerninhalte.

Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2011/10 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen (2011)


Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule

Personen: Bernard, Franz

Schlagwörter: Fachdidaktik Technikunterricht Handlungskompetenz Wissensvermittlung

Bernard, Franz:
Begründungs- und Verfahrenswissen technikwissenschaftlicher Lerninhalte / Franz Bernard, 2011. - S.298-301 - (¬Die¬ berufsbildende Schule)

Zugangsnummer: U-0286915
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