Lindmeier, Bettina
Neu Belastungsbewältigung und Lehrerselbstwirksamkeit bei Lehrkräften an Förderschulen mit den Schwerpunkten Lernen und Emotionale und Soziale Entwicklung
Zeitschriftenartikel

Das Ziel dieser Studie war es, zu untersuchen, ob sich Förderschullehrkräfte der Schwerpunkte Lernen und Emotionale und Soziale Entwicklung hinsichtlich ihrer Belastungsbewältigung und ihrer beruflichen Selbstwirksamkeitserwartungen unterschieden. In einem Querschnittsdesign wurden 111 Lehrkräfte unter Verwendung des Fragebogens zu den arbeitsbezogenen Verhaltens- und Erlebensmustern (Schaarschmidt & Fischer, 2008) sowie der Lehrerselbstwirksamkeitsskala (Schmitz & Schwarzer, 2000) untersucht. Darüber hinaus wurden weitere Merkmale der Arbeitssituation erhoben. Die Ergebnisse zeigen eine vergleichsweise gesundheitsförderlichere Umgangsweise mit beruflichen Belastungen und eine höhere Selbstwirksamkeit bei Förderschullehrerinnen des Schwerpunkts Emotionale und Soziale Entwicklung gegenüber ihren Kolleginnen vom Schwerpunkt Lernen. Darüber hinaus zeigen sich deutliche Unterschiede im Arbeitsengagement der beiden Gruppen
The aim of this study was to examine possible differences in coping with stress and job-related self-efficacy between special education teachers working with students with emotional and behavioral difficulties and special education teachers working with learning disabled students. In a cross-sectional study we assessed patterns of job perception and behavior using the AVEM-questionnaire (Schaarschmidt & Fischer. 2008) and teacher self-efficacy (Schmitz & Schwarzer, 2000) as well as other job characteristic in 111 teachers. The results show that female teachers working in the field of emotional and behavioral difficulties seem to cope better with job stress and appear to have more self-efficacy than female teachers working with learning disabled students. Beyond that we found considerable differences between the two groups regarding their commitment.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2012/12 (2012)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Lindmeier, Bettina Trümper, Christoph

Schlagwörter: Lehrer Sonderschule Burnout Belastung Studie Bewältigung Selbstwirksamkeit

Lindmeier, Bettina:
Belastungsbewältigung und Lehrerselbstwirksamkeit bei Lehrkräften an Förderschulen mit den Schwerpunkten Lernen und Emotionale und Soziale Entwicklung / Bettina Lindmeier ; Christoph Trümper, 2012. - S.512-522 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0300532
Zeitschriftenartikel