Lüders, Manfred
Neu Belehrender und erziehender Unterricht über kontingente Wirkungen pädagogischen Handelns
Zeitschriftenartikel

Manfred Lüders setzt sich kritisch mit der These der vermeintlichen Dominanz eines "belehrenden Unterrichts" zu Lasten von erzieherischem Handeln im Unterricht auseinander. Dabei unternimmt er den durchaus lohnenswerten Versuch, die diesbezüglichen Annahmen der subjektorientierten und instruktionsorientierten Didaktik zu widerlegen. Er plädiert dafür, die Reflexion über Unterricht und Erziehung von handlungstheoretischen auf kommunikationstheoretische Prämissen umzustellen und zeigt auf, dass angesichts pädagogischer Freiheiten und Spielräume im Unterricht Belehren und Erziehen zugleich möglich wird. Gleichzeitig geht er der Frage nach, wie sprachliches Handeln im Unterricht und Prozesse der Motivbildung miteinander verwoben sind.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 1999/Beiheft 5 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (1999)


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Lüders, Manfred

Schlagwörter: Motivation Didaktik Erziehender Unterricht

Lüders, Manfred:
Belehrender und erziehender Unterricht : über kontingente Wirkungen pädagogischen Handelns / Manfred Lüders, 1999. - S.27-43 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Neue Wege in der Didaktik?

Zugangsnummer: U-0166225
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