Die konsequente präventive Förderung von emotional-sozialen Kompetenzen ist sowohl ein bildungspolitischer Auftrag, als auch ein sich durch die Prävalenz von Gefühls- und Verhaltensstörungen ergebendes Postulat. Mit dem wissenschaftlich fundierten, schulischen Präventionsprogramm Ben & Lee steht eine systematische Fördermaßnahme zur Verfügung, die die entwicklungsbezogene Förderung im Sinne der dualen Unterrichtsplanung mit fachlichen Themen aus dem Sach- und Deutschunterricht verknüpft. Auf der Basis der sozialkognitiven Informationsverarbeitung (Crick & Dodge, 1994; Lemerise & Arsenio, 2000) wird anhand unterschiedlicher Unterrichtsmaterialien und in verschiedenen Lernformen eine kindgerechte Problemlöseformel erarbeitet und in verschiedenen Kontexten angewendet. Die empirische Überprüfung des Programms bestätigt die Wirksamkeit der Maßnahme hinsichtlich des sozial-emotionalen Lernens, der schulischen Fertigkeiten sowie eines Rückgangs problembehafteten Verhaltens mit kleinen bis mittleren Effektstärken.
Promoting social-emotional learning is not only a governmental duty but has also been implied by a number of prevalent social and emotional disorders. "Ben &Lee" is a school-based preventive program which infuses social and emotional learning into the curriculum. Based on the model of social-emotional information processing (Crick & Dodge, 1994; Lemerise·& Arsenio, 2000), it provides different teaching materials and techniques to develop a problem-solving strategy. The strategy offers various operational options. Empirical data show the effectiveness concerning social-emotional leaming, academic skills and a decline in social-emotional problems. The effects range from small to medium scale.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2020/4
(2020)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Urban, Mareike Hövel, Dennis C. Hennemann, Thomas
Urban, Mareike:
Ben & Lee : ein Programm zur systematischen Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen im Deutsch- und Sachunterricht für die 3. und 4. Klasse / Mareike Urban ; Dennis C. Hövel ; Thomas Hennemann, 2020. - Seite 160-172 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenartikel