Kazemi-Veisari, Erika
Beobachten, um zu verstehen Entwicklungsbegleitung sucht nach den Handlungsabsichten der Kinder
Zeitschriftenartikel

Besser, als ihnen Schritt für Schritt eine vorgegebene Denkweise nahezubringen, ist es, Kindern zu ermöglichen, ihr Wissensnetz selbst zu knüpfen. Die Rolle der Erwachsenen ist Entwicklungen zu begleiten, das heißt zu beobachten, zu verstehen und eigene Anforderungen mit der Sinngebung der Kinder zu verknüpfen. Ihre Angebote zur Welterschließung sollen Kinder nicht von ihren Vorstellungen und Absichten lösen, sondern ihre Handlungsabsichten und Handlungspfade aufgreifen.

Auch erschienen in: TPS-Sammelband: "Erziehen - Entwicklung begleiten". -

Enthalten in:
Theorie und Praxis der Sozialpädagogik; 2004/2 Evangelische Fachzeitschrift für die Arbeit mit Kindern (2004)


Serie / Reihe: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik

Personen: Kazemi-Veisari, Erika

Schlagwörter: Kind Handlungsorientierung Entwicklung Beobachtung Förderung

Kazemi-Veisari, Erika:
Beobachten, um zu verstehen : Entwicklungsbegleitung sucht nach den Handlungsabsichten der Kinder / Erika Kazemi-Veisari, 2004. - S.10-14 - (Theorie und Praxis der Sozialpädagogik) Fördern - Fordern - Üben

Zugangsnummer: U-0202760
Zeitschriftenartikel